top of page
Eyleen Rotzoll
Eyleen_008.jpg
Meine Philosophie

Schon seit Jahrhunderten begleitet uns der Hund auf unseren Wegen durchs Leben. Teilweise sehr zum Leidwesen der Hunde, haben sich diese Wege stark verändert. Haben sie uns früher hauptsächlich mit zur Jagd begleitet, den Hof bewacht oder haben die Herde vor Gefahren beschützt, sollen sie heute nicht selten den Partner, Freunde oder Familienmitglieder ersetzen.

Diese sehr hohen Anforderungen können natürlich nicht immer erfüllt werden und es können Konflikte, Verhaltensauffälligkeiten oder Disharmonie entstehen.

Um diese Spannungen zu verhindern, vorzubeugen oder zu beheben, werde ich Ihnen stets mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Geduld zur Seite stehen.

Egal ob Welpe, pubertierender Halbstarker oder zickige Diva: Sie sind bei mir herzlich willkommen und ich freue mich, Sie auf dem Weg zu einem entspannten Miteinander begleiten zu dürfen.

kurpark fotos.jpg
Meine Geschichte

Schon sehr früh in meiner ersten kaufmännischen Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich die Hunde nicht nur in meiner Freizeit um mich herum haben möchte. So habe ich nach Beendigung meiner Lehre meinen Traumberuf zur Hundetrainerin angestrebt und eine Ausbildung in einer Hundeschule/Hundepension gefunden. Sofort war mir klar: Dies ist meine Berufung!

Bei der Arbeit in der Schule hat mir die enge Zusammenarbeit mit den Hundebesitzern sehr gefallen. Ich gehe stets individuell auf jedes Hund-Mensch-Team ein, denn es gibt nie den einen Weg. Jeder Mensch und jedes Tier fühlt, denkt und kommuniziert anders. Klar ist jedoch, dass nur ein liebevoller und fairer Umgang den bestmöglichen Erfolg beim Training bringen kann.

Durch mein Fernstudium habe ich Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Lerntheorien der Hunde erlangen können. Dies ermöglicht es mir, ein gewaltfreies Training praktizieren und lehren zu können.

In der Pension habe ich viel aus dem Verhaltensrepertoire der Hunde lernen können.

Am meisten hat mich jedoch die Arbeit in der dazugehörigen Assistenzhundeschule begeistert und mir war schnell bewusst, dass ich mich hiermit selbstständig machen werde. Ich kann mir inzwischen nichts Schöneres vorstellen, als einen jungen Hund speziell mit oder für einen erkrankten Menschen auszubilden.

Meine Ausbildung
Behördlich anerkannte Hundetrainerin/Assistenzhundetrainerin
§11 Sachkundenachweis
2020

Fernstudium zur Assistenzhundetrainerin

2020

Ausbildung zur Hundetrainerin

2018-2019

bottom of page